Vom heutigen 26. August an sind es nur noch 100 Tage bis zur Eröffnung der neuen U5, also die Verbindung der bisherigen U5 und U55 mit drei neuen Bahnhöfen dazwischen. Vom Hönow kommend, fahren die Züge ab dem 4. Dezember 2020 ab Alexanderplatz weiter über die neuen Bahnhöfe Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden und dann über die ehemaligen U55-Bahnhöfe Brandenburger Tor und Bundestag zum Hauptbahnhof.
Viele Jahre U-Bahnbau liegen dann hinter uns und den Berlinerinnen und Berlinern: 2010 fand der symbolische Spatenstich statt; 2012 begannen die Bauarbeiten zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor.
Seit dem ist viel geschehen: Der Abriss eines Stücks U6-Alttunnel und der unmittelbar darauf erfolgte Neubau des U6-Bahnhofs Unter den Linden, Tunnelvortriebsmaschine Bärlinde und der Durchbruch am Brandenburger Tor, die Herstellung der Pilzkopfstützen am U-Bahnhof Rotes Rathaus die Rekordvereisung am U-Bahnhof Museumsinsel, um nur einige Meilensteine zu nennen.
BVG Projekt GmbH Pressemitteilung
Ab heute wird die neue U5 InfoTour eröffnet. Zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor sind entlang der Oberfläche an 10 Infopunkten die Arbeiten der vergangenen Jahre mit Texten, Fotografien und Filmen detailliert. Details zur InfoTour gibt es auch auf der Projekt U5-Homepage.
Im Übrigen wurde die Baustelle der neuen U5 auch im Film „Die Berliner U-Bahn – vom Kommen und Gehen“ gezeigt. Die Aufnahmen dafür entstanden vor ziemlich exakt einem Jahr.
Schreibe den ersten Kommentar