Video: Baureihe A3L71 – Die letzten Vertreter

Die Berliner U-Bahn verabschiedet sich im Jahr 2021 nun endgültig von der Baureihe A3L71. Nachdem Ende der 1950er Jahre die Baureihe D für das U-Bahn Großprofil entwickelt wurde, sollte Anfang der 60er gleich das Pendant für das Kleinprofil entstehen. Ein Teil der im Laufe der Zeit gebauten Züge der Baureihe A3 64 und A3 66 fahren bis heute ertüchtigt im Netz als A3E herum.

Von den später entwickelten Zügen in Aluminium-Leichtbauweise sind, abgesehen von den neueren A3L92 aus Anfang der 90er Jahre, nur noch die A3L71 übrig, wovon schon seit einiger Zeit nach und nach Wagen verschrottet werden. So sehr die Fahrzeuge sich in Zuverlässigkeit bewiesen haben, der Zustand der Wagenkästen und der Hohe Aufwand und Kosten in der Instandhaltung lassen keinen weiteren Betrieb der Fahrzeuge mehr zu. Zumal die IK-Züge eigens als Ersatz für diese Baureihe bestellt wurden. Sowieso ist es nach gut 50 Jahren auch ein stolzes Alter, das diese Züge vorweisen.

Dieses Video zeigt Einsätze der übrigen Züge im Frühjahr 2021 auf der U1 und U3. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren die U1 und U3 zwischen Hallesches Tor und Warschauer Straße unterbrochen. Zum Ende des Videos sind noch einige Aufnahmen eines A3L71-Zuges auf der U2 zu sehen. Einsätze auf dieser Linie sind eher selten geworden. Diese Aufnahmen entstanden zum Beginn der Corona-Pandemie, als noch keine allgemeine Maskenpflicht im ÖPNV vorhanden war.

Die untenstehenden Bilder zeigen diverse Aufnahmen der letzten Einheiten im Betrieb. Zusätzlich sind Bilder des Stromschienenschmierzugs 4010/4011 zu sehen. Dieser Zug entstand 2006 aus der A3L71-Einheit 790/791.

Video

Fotos:

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.