Erster JK-Zug ist da!

Nach einigen Verzögerungen ist endlich der erste Zug der neuen Baureihe JK bei der BVG angekommen. Die JK23-Einheit 6006/6504 wurde Anfang Januar geliefert und am 11. Januar 2024 feierlich der Presse vorgestellt.

Bis zu 1.500 Wagen der Baureihe J/JK kann die BVG vom Hersteller Stadler bestellen, sodass es sich um die größte Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der BVG handelt. Während die JK-Züge nun fürs U-Bahn Kleinprofil ausgeliefert werden, folgen die J-Züge fürs Großprofil in Kürze. Insbesondere im Großprofil werden die Züge dringend benötigt, sodass zügig die IK-Züge auf der U5 ins Kleinprofil überführt werden können.

Die neuen Züge zeichnen sich durch einen enorm verbesserten und breit wirkenden Innenraum und ein frisches Design aus. Während die wenigen Fensterflächen äußerlich anfangs ungewohnt wirken, wird die Fläche innen sinnvoll durch große Fahrgastinformationsbildschirme genutzt. Die Beleuchtung im Innenraum passt die Farbtemperatur nach Tageszeit an und das bereits in allen U-Bahnhöfen verfügbare öffentliche WLAN wird auch im Zug den Fahrgästen zur Verfügung gestellt.

Die neuen Züge werden nun auf Herz und Nieren getestet und das Personal geschult. Voraussichtlich ab Spätsommer 2024 beginnt eine rund zwölfwöchige Testphase im Fahrgastbetrieb, sodass alle sich ein Bild der neuen Züge machen können.

Mehr zu den J/JK-Zügen gibt es hier. Fotos und weitere Eindrücke im Laufe der Zeit gibt es auf Instagram.

Fotos:

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.