Lieferplan für J/JK-Züge steht fest

Lange war es ruhig über die Lieferung der neuen U-Bahnzüge der Baureihe J/JK bzw. es wurde über Verzögerungen und Lieferengpässe berichtet. Bereits Anfang 2024 wurde der erste JK-Zug für das Kleinprofil (U1-U4) feierlich präsentiert. Inzwischen befinden sich drei JK-Züge (zwei 4-Wagen-Züge (6006/6504 und 6001/6501) und ein 2-Wagen-Zug (6007)) für Testzwecke bei der BVG.

Im Oktober wurde mit Einheit 7001/7501 auch der erste J-Zug angeliefert. Der erste richtige Großprofilzug für die U5-U9 seit über 20 Jahren (Video unten).

Nun gab die BVG den Lieferplan für die Züge bekannt. Konkret werden bis Sommer 2025 weitere 18 JK-Wagen geliefert und für Tests und Schulungen eingesetzt. Die Serienlieferung und zeitgleich der erste Fahrgasteinsatz beginnen im September nach den Sommerferien. Die neuen Züge werden dann voraussichtlich auf der U2 und U3 eingesetzt werden.

Für das U-Bahn Großprofil sind die Serienlieferung und Beginn des Fahrgasteinsatzes für Sommer 2026 geplant. Ende 2026 sollen dann schon fast alle bestellten 236 Wagen bei der BVG sein. Weitere 108 Wagen kommen nun auch offiziell dazu: der BVG-Aufsichtsrat hat den zweiten Abruf aus dem Rahmenvertrag mit Stadler beschlossen, wodurch sich die Gesamtzahl Wagen der Baureihe J auf 344 erhöht.

Neben dem Lieferplan der neuen U-Bahnzüge wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität und Qualität bekanntgegeben. Wie sicher vielen ausgefallen ist, sind seit Monaten die U-Bahnlinien unregelmäßig unterwegs. Züge fallen aus und es gibt einen hohen Krankenstand beim Personal. Nicht nur sollen neue Personale gewonnen und die Infrastruktur inkl. Werkstätten modernisiert werden, auch die Qualität der Fahrgastinformation soll steigen.

Video

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.