Ein Blick zurück auf den Einsatz der eigentlich schon historischen Dora-Zügen (teils aus 1956! auf der U55. Derzeit ist die U55 noch bis Dezember 2018 wegen Vorbereitungen zur Anbindung an die U5 gesperrt.
Aufgrund des akuten Wagenmangels im U-Bahn Großprofil wurden drei Einheiten der Baureihen D bzw. DL (alias Dora) reaktiviert, um sie auf der U55 einzusetzen. Die dadurch freigewordenen F79-Züge sollten dadurch das restliche Netz verstärken können. Dazu gehörte die in diesem Video zu sehende Einheit 2000, die allererste Einheit der Baureihe D57, die ertüchtigt wurde und mit aktueller Sicherheitstechnik ausgestattet wurde sowie einen Neulack im aktuellen Verkehrsgelb erhalten hat. Besonders zuverlässig waren die Doras allerdings nicht. So kam die bis zuletzt gebliebene F79-Einheit 2658 doch noch sehr häufig in den Fahrgasteinsatz. Die DL-Einheit 2246 war neben sehr wenigen Runden gar nicht im Fahrgasteinsatz.
Während der aktuellen Sperrung der Linie wurden alle Züge aus dem Tunnel geholt. Nun stehen die drei Dora-Züge aufgereiht in der Bw Friedrichsfelde. Es ist nicht vorgesehen, sie in der Zwischenzeit auf anderen Linien in den Fahrgasteinsatz zu schicken. Ob die Züge im Dezember wieder auf die U55 geschickt werden, werden wir sehen.
Dieses Video zeigt einige Eindrücke der D57-Einheit 2000 im Fahrgasteinsatz auf der U55.
Schreibe den ersten Kommentar