Die Berliner U-Bahn verabschiedet sich im Jahr 2020 von der Baureihe F79. Sie gehört zu den drei Schaltwerker-F-Baureihen, die in den 70er Jahren gebaut wurden. Um die sonst sehr zuverlässigen Fahrzeuge noch länger im Einsatz behalten zu können, hat man die Züge der Baureihen F74 und F76 aufwendig ertüchtigt, sodass sie inzwischen gänzlich mit neuem Innenraum im Corporate Design überwiegend auf der U5 (und U55), U8 und U9 als Baureihen F74E und F76E bzw. kurz FE herumfahren. Außer nämlich die Front der Züge, sind sie nun technisch miteinander identisch. Bei der Baureihe F79 jedoch stellte sich heraus, dass der Zustand der Wagenkästen so schlecht war und ist, sodass die geplante Ertüchtigung bei diesen Zügen wieder abgesagt wurde. Stattdessen haben einige Züge eine Teilmodernisierung erhalten mit neuen Umformern, Türsteuerungen, Sitzen und Kunststoffrahmen an den Fenstern analog der FE-Züge. Andere wurden bereits wegen Rissen im Wagenkasten abgestellt und verschrottet.
Dieses Video zeigt die letzten fünf im Einsatz befindlichen Züge der Baureihe, wobei mittlerweile (Stand 15.02.2020) nur noch vier Einheiten übrig sind.
Ein besonderer Fokus liegt im Film bei der Einheit 2700, die der letzte im Fahrgasteinsatz befindliche Zug war, der nicht zuvor umgebaut wurde und damit den annähernden Ursprungszustand der Baureihe bis zuletzt aufzeigte. Besonders zu beobachten und hören ist der typische Sound des Umformers, der im Stillstand vor sich hin surrte und beim Abbremsen ein markantes Geräusch von sich gab, das laute Zischen bei der Türfreigabe sowie die Metallrahmen der Fenster. Sie war zudem die letzte Einheit dieser Baureihe, die auf der U5 unterwegs war. Mittlerweile ist auch dieser Zug aus dem Fahrgasteinsatz ausgeschieden.
Übrig sind nun noch die vier Einheiten 2684, 2692, 2696 und 2710, die alle teilmodernisiert wurden und auf der U8 und U9 unterwegs sind. Alle vier werden in diesem Video ebenfalls gezeigt.
Besonders zu bemerken ist noch, dass durch das Ausscheiden dieser Baureihe keine Züge bei der Berliner U-Bahn noch die typischen Metallklinken an den Türen haben.
Um kurzfristig den Wagenmangel im U-Bahn Großprofil weiter zu entlasten, beginnt noch im ersten Halbjahr 2020 die Auslieferung weiterer IK-Züge (Baureihe IK20), die auf der U5 unterwegs sein werden.
Schreibe den ersten Kommentar