Am 14. April 2020 beginnen die bereits vor einiger Zeit angekündigten Bauarbeiten auf der Kreuzberger Hochbahn. Zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße fahren für gut ein Jahr lang keine Züge, dafür aber Ersatzbusse. Die U1 und U3 fahren dann abweichend, während an Stromschienen, Gleisen und das Brückenbauwerk gearbeitet wird. Mitte Juni wird der Bauabschnitt kurzzeitig zum Halleschen Tor verlängert.
Der älteste Streckenabschnitt der Berliner U-Bahn wurde 1902 in Betrieb genommen und erfuhr seit 1925 diverse Umbauten. Seit 2000 laufen etappenweise die Bauarbeiten entlang der Strecke. Wären alle Arbeiten direkt hintereinander ausgeführt worden, hätte die Strecke ca. drei Jahre lang gesperrt werden müssen. Nun steht die nächste Etappe der umfangreichen Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten an.
Übersicht der Bauphasen (Änderungen vorbehalten):
14.04. – 21.06.
Sperrung des Abschnitts Kottbusser Tor – Warschauer Straße. Die U1 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Uhlandstraße und Kottbusser Tor. Zeitweise wird der Abschnitt zwischen Wittenbergplatz und Kottbusser Tor durch die U3 verdichtet. Die Verdichtung erfolgt zu den bisher üblichen Zeiten. Außerhalb dieser Zeiten verkehrt die U3 zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz.
22.06. – 10.08.
Sperrung des Abschnitts Kottbusser Tor – Warschauer Straße.
Zeitgleich ist der Streckenabschnitt der U2 zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz (oben) gesperrt, weswegen die U12 zwischen Ruhleben und Kottbusser Tor verkehren wird. Die U3 fährt zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz. Die U1 verkehrt mit einem Pendelzug zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz.
Ab 11.08.
Sperrung des Abschnitts Hallesches Tor – Warschauer Straße.
Ab 17.08.
Weiterhin Sperrung des Abschnitts Kottbusser Tor – Warschauer Straße. Die Linien fahren wie in der ersten Bauphase.
Änderungen und Ergänzungen werden eingetragen.
Letzte Aktualisierung: 10.06.2020
Update 1:
Die Verlängerung der Sperrung zum Halleschen Tor wurde verschoben und findet erst ab dem 10.08. statt. Zusätzlich fährt zwischen dem 22.06. und 10.08. nun doch die U1 zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz. Ursprünglich sollte der Streckenabschnitt gar nicht bedient werden.
Schreibe den ersten Kommentar